Search Engine Optimization
Search Engine optimization (SEO)

Traffic steigern

SEO bedeutet auf Deutsch “Suchmaschinen-Optimierung”. Jede Website muss vom User zuerst einmal gefunden werden und im Konkurrenzumfeld möglichst vorne liegen, damit man die besten Chancen hat, gefunden zu werden. Was nutzt es einem Geschäft, wenn es tolle Angebote hat, aber niemand davon erfährt, weil es schlecht gerankt ist. Insbesondere für jedes Geschäft aber auch für jeden ambitionierten Blogger ist es absolut wesentlich, mit dem eigenen Content interessierte Menschen, auf gut internetdeutsch “User”, zu erreichen, je mehr desto besser. Webklar Webdesign kann jeden Webseiten-Betreiber professionell dabei unterstützen, ein bestmögliches Ranking zu erzielen

SEO
Traffic Analyse

Wer besucht meine Homepage?

Als allererstes gilt es die betreffende Homepage zu analysieren. Hierbei helfen Google Analytics und die Google Search Console.  Natürlich gibt es weitere Tools für Profis. Wer nicht weiss, welche Kunden und in welcher Anzahl die betreffende Website besuchen, kann auch geeigneten Massnahmen treffen, um den Besucherstrom zu steigern.

SEO
Google Index

Indexmanagement

Die mit Abstand wichtigste Suchmaschine ist Google. Wer für Google nicht wichtig ist, findet keine User. Deshalb muss man nicht nur darauf achten, dass die Inhalte indexiert werden, sondern dass dieser Anteil stetig wächst. Zudem muss man Fehlermeldungen von Google schnell reagieren, um nicht mit einem schlechteren Ranking von Google abgestraft zu werden. Dies bedeutet eine laufende Überwachung der Rankingleistung der Website.

SEO
Linkaufbau

Link-Management

Eines der wichtigsten Kriterien, um eine Website gut zu ranken, ist die Anzahl der Links, die auf eine Website verweisen. Eine Homepage, auf die niemand verweist, kann nicht interessant sein in der Vorstellung von Google und wird entsprechend schlecht gerankt. Eine Homepage, die über sehr viele Links verfügt, wird entsprechend besser von Google bewertet, denn offensichtlich ist die Website für viele User interessant. Dabei ist das natürliche Wachstum und die Qualität der Links von entscheidender Bedeutung. Vor dem Kauf von Links sollte man eher abraten.

SEO
Unique content

Content-Optimierung

Mehr denn je zählt für Google die Qualität und Einzigartigkeit des Contents. eine Website, die nur “Blabla” von sich gibt und nichts wirklich Interessantes zu erzählen hat, ist für niemanden interessant und muss folglich auch nicht gerankt werden. Je hochwertiger und einzigartiger der Inhalt ist, desto besser bewertet Google die Website. Also lohnt sich die Mühe, guten Content zu entwickeln. Bei bestehenden Websites kann es daher lohnen, den bestehenden Content zu prüfen und allenfalls zu verbessern.

SEO
Keywords

Keyword-Ranking

Je nach thematischen Umfeld, in welchem sich eine Website befindet, entwickelt sich eine entsprechende Keyword-Wolke, die sich aus den häufigsten Keywords der Site zusammensetzt. Wichtig für jede Website ist es, bei den für ihren Inhalt entscheidenden Keywords soweit wie möglich vorne gerankt zu sein. Ein Fitnessstudio in Köln will ganz vorne gerankt sein, wenn ein User bei Google die Keyword *Fitnessstudio Köln” eingibt.

Technische SEO

Performance optimieren

Google beurteilt beinahe täglich die Website aus Sicht der User. Für User wird ein tolles Website-Erlebnis gewünscht, ein reibungsloser Ablauf, kein Warten, kein Nerven. Je besser eine Website diese dinge erfüllt, umso besser wird sie gerankt. Gerade beim Pagespeed werden Webseiten mit schlechten Werten (rot) abgestraft und aus dem Google-Index genommen. Aber auch die Optimierung für Mobile-Geräte ist angesichts eines Anteils von über 50 % entscheidend für Google. Technisch muss die Website so fehlerfrei wie möglich sein. Dies entscheidet über Top oder Flop!

SEO
Ranking-Erfolg

Weitere Skills & Tricks für ihren Erfolg

Das ist natürlich bei weitem noch nicht alles. Die Thematik SEO ist viel zu komplex und umfassend, um alles auf einer Seite abhandeln zu wollen. Wer Erfolg haben will, muss z.B. auch an die Einbindung von Social Media denken, an die Lancierung von Landingpages, um Kunden zu gewinnen, oder an Feeds und weitere Google Instrumente, um den Aufbau einer E-Commerce-Website zum Erfolg zu führen. Wenn es ja so leicht wäre, könnte es ja jeder. Je mehr Traffic Sie generieren, umso erfolgreicher und reicher können Sie werden! It’s up to you! Wir können Ihnen dabei sicherlich helfen!

Gold wert: Bis über 40'000 indexierte Google-Seiten

Dass Webklar Webdesign eine Kleinigkeit davon versteht, davon zeugen beispielsweise über die im Juni 2022 mehr als 40’000 indexierten Seiten der Website www.sportguide.ch im Google-Index. Unser Wissen, das auf bald 10 Jahren Erfahrung beruht, ist echt Gold wert!