Projekt

Die Websites kocheria.ch und lazunskochen.com führen in die spannende Welt von Lazaros Kapageoroglou, der mit seinen Kochkünsten die Welt in und rund um Zürich mit internationalen Kochkürsen, einem professionellen Catering und dem Angebot als Mietkoch verzaubert.

Die Websites, die seine Unternehmen repräsentieren, waren geschmackvoll konzipiert worden, benötigten aber dringend technische Unterstützung.

Technische Unterstützung

Kocheria.ch & Lazunskochen.com

Ausgangslage

Die WordPress Websites Kocheria.ch und Lazunskochen.com wurden sehr schön konzipiert, doch technisch seit längerer Zeit nicht mehr betreut. Nun zeigte das System seit geraumer Zeit an, dass notwendige technische  Updates durchgeführt werden müssten, um das reibungslose Funktionieren der Websites weiterhin zu gewährleisten.

Durchführung

Das Unternehmen sprach mir das Vertrauen aus, mich kompetent um die Lösung der vorhandenen Probleme zu kümmern. Es ging im vorliegenden Fall darum, schnell zu handeln und die technischen Mängel zu beheben, ohne lange herum zu philosophieren. 

  • Zugang einrichten, Backup erstellen und Servereinstellungen überprüfen: Nachdem ich den Zugang zum Backend der WordPress Seite erhielt und den Zugang zum Server  einrichten konnte, erstellte ich zu allererst ein aktuelles Backup der Website. Danach folgte die Überprüfung und Verbesserung der Einstellungen auf dem Server. Dazu gehören unter anderem die Prüfung und Anpassung der PHP-Version, der WP Memory, des Browser-Cachings, usw.
  • Updates durchführen: Da ich in Absprache mit dem Kunden darauf verzichtete, die Website zu klonen und direkt an der Live-Website arbeitete, musste ich besonders vorsichtig vorgehen und Schritt für Schritt vorhandene Plugins aktualisieren, um einen möglichen Absturz der Website zu verhindern und sofort zu erkennen, falls es doch dazu kommen würde. Darüber hinaus vertraute mir das Unternehmen an, darüber zu entscheiden, welche Plugins nützlich und notwendig seien und welche entfernt werden können. Dabei habe ich auch ein Sicherheits-Plugin mit Firewall zum Schutz der Websites eingerichtet. Unnötige Themes wurden gelöscht, bestehende aktualisiert und damit die Websicherheit erhöht.
  • Bugfix Elementor: Bei der Arbeit stellte sich überraschenderweise ein Problem mit dem Plugin und Pagebuilder Elementor heraus, der die Widgets nicht mehr laden konnte. Dieses unerwartete Problem konnte kompetent innert kürzester Zeit gelöst werden.
  • SEO / Bilder optimieren: Als zusätzliche Arbeit durfte ich beim vorhandenen Bildmaterial und der überaus wichtigen SEO weitere entscheidende technische Verbesserungen erzielen.
  • Fazit: Am Ende konnten die Websites wieder an den Kunden zurückgegeben werden, die vollständig überholt und technisch instand gesetzt wurden. Die technische Struktur der Websites, die Performance, die SEO und die Ladezeit wurden verbessert. Zudem werden beide Websites nun von mir auf Probleme hin überwacht und gesichert.