Projekt

Wer hätte gedacht, dass wir am Zürichsee eine Teigwaren-Herstellerin haben? Das Pastahäxli aus Thalwil am linken Zürichseeufer zaubert einzigartige Teigwaren hervor, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat.

Bugfixes Pastahaexli

Vorher

Nachher

Ausgangslage

Eine Nachricht über unser Kontaktformular erreichte uns mit Hilfe um Bitte bei der Website Pastahaexli.ch. Probleme beim Einloggen und ein “White Screen” im Backend wurden uns als zentrales Problem genannt, das behoben werden sollte.

Analyse & Lösung

Das Backend der Website Pastahaexli.ch war entweder gesperrt oder das Laden der Seite nach dem Login dauerte Minuten. 

  • Neues Passwort in der Datenbank erstellen: Das Projekt war ganz schön tricky, denn das Login funktionierte nicht mehr. Damit wir wieder ins Backend der Website gelangen konnten, mussten wir zuerst über den Webserver auf die darauf befindliche Datenbank der WordPress-Site zugreifen und dort ein neues Passwort festlegen. Darüberhinaus fanden wir wie so oft diverse Datenbanken vor. Nun mussten wir herausfinden, welche zuständig war.
  • Broken Layout: Trotz neuem Passwort dauerte es Minuten, bis das System den Zugang ins Backend gewährte. Nach erfolgreichem Login traf man auf ein komplett gebrochenes Layout des WordPress Backends, womit man nicht arbeiten konnte. Ein Wirrwar aus weissem Bildschirm, Zahlen, Bildern und Formaten, die chaotisch über den Bildschirm flimmerten, begegnete demjenigen, der sich eingeloggt hatte. Was war das bloss los?
  • Plugins/Themes ausschalten: Um dieses schwierige Problem zu lösen, versuchten wir zuerst die Plugins und Themes über den Server zu deaktivieren, doch das löste das Problem nicht. Also lag kein Plugin-Konflikt vor.
  • Debugmodus WP: Nun schalteten wir den Debug-Modus von WordPress ein, was uns weiterhalf und uns zu zahlreichen Fehlerzeilen führte. Sie weisten auf “Deprecated”-Probleme hin. “Deprecated”-Bezeichnungen machen vonseiten des Systems auf veraltete Plugins oder Themes aufmerksam. Es schien ganz offensichtlich, dass das Theme veraltet war. Doch die Installation eines neues Themes brachte keinen Erfolg. Was war nun wieder los? Das Ganze wurde immer verwirrender.
  • DIVI macht Probleme: Die Fehlerzeilen von WordPress hatten uns ein wenig in die Irre geführt. Doch es war klar, dass das Problem mit dem Theme DIVI zusammenhängen musste. Es brauchte einige Recherche-Arbeit mit Dr. Google & Co. und der Besuch diverser Foren, bis klar war, dass DIVI ein Problem mit der PHP-Version 8 und höher hatte. Und prompt zeigte sich: Das Ändern der PHP-Version war die Lösung des Problems. Das Problem konnte damit am gleichen Tag behoben werden. Nach 6 Stunden aufwendiger und intensiver Kleinstarbeit konnten wir die Website vollständig “geheilt” an die glückliche Website-Betreiberin zurückgeben.